© 2015-2019 by AktivMedia GmbH

BlachReport veröffentlicht das Deutsche Event-Kreativranking 2018

16.1.2018

Bereits zum 14. Mal hat der BlachReport das Deutsche Event-Kreativranking ermittelt, um damit Kreativleistungen im Bereich Livemarketing und Livekommunikation zu würdigen. An der Spitze bleibt weiter insglück, danach konnte sich Creators auf den zweiten Platz vorschieben – insbesondere dem bereits mehrfach ausgezeichnetem Projekt Audi Summit 2017 geschuldet. BBDO Live platzierte sich ebenfalls in der Spitzengruppe gleich hinter Stagg & Friends, gefolgt von marbet auf Platz 5. Überraschungen gibt es dann mit Trendhouse und Metzler : Vater auf den beiden zehnten Plätzen.

Das Ranking basiert auf einer Auswertung eventspezifischer Kategorien nationaler und internationaler Wettbewerbe. Rubriken wie „Medienbespielung“, Licht-, Set- oder Sounddesign wurden nur gewertet, wenn sie integraler Bestandteil des Konzeptes waren. Messestände, Brandlands und die vielen Facetten von „Kommunikation im Raum“ haben wir berücksichtigt, wenn es eindeutig um die Szenografie ging. 

Folgende Wettbewerbe haben wir für die Bewertung 2018 abgefragt (eingeflossen in das Ranking sind nur Platzierungen deutscher Awardeinreicher beziehungsweise Einreicher mit Sitz in Deutschland): BEA BlachReport Event Award, Famab Award (bisher: EVA Event Award), ADC Wettbewerb, Golden Award of Montreux, Bea World (bisher EuBEA Award), EX Award, Gala Award und der Galaxy Award.

Bewertet wurden bei den Wettbewerben Gold-, Silber- und Bronze-Platzierungen mit sechs, vier respektive zwei Punkten. Beim BEA Award, der nur einen Wettbewerbsbeitrag pro Kategorie auszeichnet, wurden jeweils die drei höchstbewerteten Einreichungen für die Ermittlung des Ranking herangezogen und mit sechs, vier oder zwei Punkten berücksichtigt. Einen Punkt gab es für „Auszeichnungen“ – beispielsweise beim ADC Award. Ein übergreifendes „Best of Show“ brachte weitere sechs Punkte. Beim Golden Award of Montreux haben wir sechs Punkte für die „Gold Medal“ sowie jeweils drei Punkte für „Finalist“ vergeben.

Abgebildet haben wir die Top-Ten-Platzierungen. Nachfolgend unser Ranking der kreativsten Event-Agenturen in Deutschland (in der Klammer jeweils die Top-Ten-Platzierung im Vorjahr, soweit vorhanden).

1 (1) insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, Berlin, www.insglueck.de

2 (-) Creators GmbH, Darmstadt, www.cre-ators.com

3 (3) Stagg & Friends GmbH, Düsseldorf, www.stagg-friends.de

4 (-) BBDO Live, Düsseldorf, www.bbdo.de

5 (-) marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG, Künzelsau, www.marbet.com

6 (-) Mutabor Management GmbH, Hamburg, www.mutabor.de

7 (7) Vok Dams Gesellschaft für Kommunikation mbH, Wuppertal, www.vokdams.de

8 (10) onliveline GmbH, Köln, www.onliveline.de

9 (5) Schmidhuber Brand Experience GmbH, München, www.schmidhuber.de

10 (-) trendhouse event marketing GmbH, München, www.trendhouse.de

10 (-) Metzler : Vater live GmbH, Zorneding, www.metzler-vater.com

Please reload

Follow Us
  • Facebook B&W
  • Twitter B&W
  • YouTube B&W
Recent Posts
Please reload