© 2015-2019 by AktivMedia GmbH

Editorial aus BlachReport 4-2016: Dialog im Office

29.2.2016

 

Am 16. Februar 2016 fand zum ersten Mal ein Termin der Veranstaltungsreihe BlachReportDialog in den Räumen von Design Offices Frankfurt statt. Nach einer anregenden Podiumsdiskussion mit den Experten Jürgen Hörner (The Directors), Eberhard Freiensehner (commacross), Peter Detzel (Lumi Technologies) und dem Event-IT Consultant Adrian Döring entwickelte sich ein erfrischender Frage-Antwort-Pingpong zwischen den Diskussionsteilnehmern und den Gästen aus Industrie, Agenturen und Eventservices. Im Mittelpunkt standen die aktuellen Anforderungen, Entwicklungen und Lösungen für die Teilnehmeraktivierung in der Livekommunikation.

„Teilnehmeraktivierung“ bezog sich in diesem Fall auf die Möglichkeiten, Veranstaltungsgäste in das Geschehen zu involvieren und den Boden für die nachhaltige Informationsvermittlung zu bereiten. Diskutiert wurde nicht über Inhalte – dafür war die Zeit zu kurz –, sondern über die Instrumente. Adrian Döring stellte seine Erfahrungen mit den Anforderungen der Auftraggeber vor, Eberhard Freiensehner plädierte für Interaktion und Gamification, Peter Detzel brachte Möglichkeiten für die Teilnehmeraktivierung mit Live-Umfragen und -Votings ins Spiel und Jürgen Hörner präsentierte anhand seines aktuellen Projekts „The Frame“, wie sich Entertainment und Inszenierungen nutzen lassen.

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten instrumentierter Teilnehmeraktivierung wie iBeacons, VR-Anwendungen und und und, was eine abschließende Diskussion über das Thema schon aus Zeitgründen schwierig macht. Dennoch wurde wohl die Notwendigkeit klar, die Gäste eines Events irgendwann „an die Hand zu nehmen“ und sie mit der Botschaft vertraut zu machen beziehungsweise eine Message zu verankern. Sonst gehen die Gäste nach Hause, haben vielleicht einen schönen Abend verbracht und wissen am nächsten Tage nicht mehr, warum sie irgendwann irgendwo gewesen sind. Auch gut, aber nicht zielführend . . .

Herzlichst

Ihr Peter Blach

Please reload

Follow Us
  • Facebook B&W
  • Twitter B&W
  • YouTube B&W
Recent Posts
Please reload